Was war überhaupt der Anlass für den neuen Claim?
Dr. Klaus Schraudner: Wir leben in einer Welt mit sich stetig wandelnden Herausforderungen. Der eben bereits erwähnte Wandel in Kirche und Gesellschaft hat uns in den letzten Jahren massiv betroffen, was dazu geführt hat, dass wir uns schon vor Jahren bewusst für weitere Kundengruppen wie die Sozialbranche geöffnet haben. Auch intern hat sich die Pax-Bank verändert. Wir haben uns durch Neueinstellungen erheblich verjüngt und neue Methoden wie agiles Arbeiten eingeführt.
Hans-Bernd Kloth: Veränderung ist der Normalfall, und es geht letztendlich darum, Veränderung gut zu gestalten. Das gelingt dann am besten, wenn der Einzelne sich nicht aus dem Blick verliert, sondern sich darauf besinnt, was ihn antreibt, wofür er steht und was seine Stärken sind, die er dann im Veränderungsprozess idealerweise auch konstruktiv ins Spiel bringt, damit Veränderungen bewusst gestaltet werden.
Dr. Klaus Schraudner: Und deshalb haben wir uns irgendwann die Frage gestellt: Wofür steht die Pax-Bank eigentlich? Was treibt uns an, was macht uns aus, warum glauben wir an das, was wir tun? Und was haben andere davon? Das war 2022 – kommend aus einem Missionsprozess und der intensiven Beschäftigung mit der katholischen Soziallehre - der Startschuss für einen intensiven Markenbildungsprozess, den wir zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit Unterstützung der Marken- und Kommunikationsberatung "Gute Botschafter" gestaltet haben. Unser Ziel war es, den Kern der Pax-Bank, also das, was uns seit über 100 Jahren in unserer Haltung vereint, auf den Punkt zu bringen. Das heißt, wir haben uns nicht einfach einen Claim wie ein Etikett angeklebt. Vielmehr ist die Markenpositionierung Ausdruck der Veränderungen, die wir als Pax-Bank in den vergangenen Jahren bereits durchlebt haben. Sie bringt unser Geschäftsmodell auf den Punkt.
Hans-Bernd Kloth: Ganz wichtig finde ich, dass wir das für Dritte auch erlebbar machen, dass Sprechen und Tun nicht auseinanderfallen. Ich glaube, in ganz vielen Bereichen und Themen unternehmen wir schon sehr viel, um dem Thema Veränderung Rechnung zu tragen – zum Beispiel in der stetigen Reflektion und Anpassung unserer Anlagekriterien, unseren Engagement-Dialogen mit Unternehmen, der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios und Service-Angebots.