Der Ethik-Kodex der Pax-Bank

Unser Handeln als Pax-Bank ist gleichzeitig durch ökonomische Ziele und christliche Werte geprägt. Leitgedanke ist die Idee, einen Ausgleich zu schaffen zwischen Gewinnstreben und werteorientiertem Handeln. Träger der Unternehmensethik sind vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Werteprägung.

In unserem Ethik-Kodex konkretisieren wir unsere Wertebindung, indem wir beschreiben, wie wir wirtschaften, wie wir unser Bankgeschäft betreiben, wie wir Kundenbeziehungen ausbauen und pflegen und wie wir miteinander in der Bank und mit unseren Geschäftspartnern umgehen.

Ein Werk des Ethik-Beirats

Eine erste Fassung unseres Ethik-Kodex wurde 2002 von unserem Ethik-Beirat nach eingehenden Gesprächen mit Vorstand, Führungskräften und Mitarbeitenden formuliert.

Mit dem Beschluss des Aufsichtsrats 2005 wurde der Ethik-Kodex unmittelbar ergänzender Bestandteil unserer Strategie.

Auf dem Hintergrund der seitdem gemachten Erfahrungen wurde 2013 – wiederum nach Gesprächen mit Mitarbeitenden und Vorstand – vom Ethik-Beirat eine aktualisierte Fassung erstellt.