Filiale Aachen: Gut beraten!

ca. 6 Minuten Lesezeit

21.11.2023

Seit August empfängt die Filiale Aachen der Pax-Bank ihre Kundinnen und Kunden in rundum modernisierten Räumlichkeiten. Im Fokus steht die intensive persönliche Beratung rund um die Geldanlage und Finanzierung. Wie hat sich das neue Konzept der Beratungsfiliale in den ersten 100 Tagen bewährt?

  • Rund ein Jahr dauerte der Umbau der Räumlichkeiten am Löhergraben 24.
  • Beim Umbau wurde auf nachhaltige Materialien geachtet.
  • Durch den Umzug des Zentralen Auslandszahlungsverkehrs wurde der Flächenbedarf deutlich reduziert.

Amy Winehouse, Keith Haring, Salvador Dali, … – kurz nach dem Abschluss der Umbauarbeiten waren etliche bekannte Gesichter in der Filiale am Löhergraben 24 zu sehen. Als Ölgemälde schmückten sie für mehrere Wochen die Wände im Erdgeschoss. Die Werke stammen von der jungen Aachener Künstlerin Katharina Schopen, bekannt unter ihrem Künstlerinnennamen Kascho.


Anlässlich der Eröffnung der neuen Filiale hatte Pax-Bank Regionaldirektor Marcus Golsong im Sommer zu einer Vernissage mit der Künstlerin eingeladen. "Ursprünglich wollten wir die Filiale mit einem Tag der Offenen Tür eröffnen. Aber weil sich der Abschluss der Umbauarbeiten um zwei Monate verzögert hat, haben wir uns für diesen kleineren Rahmen entschieden."

Gemälde der Aachener Künstlerin Kascho in der Pax-Bank Filiale Aachen zeigen Salvador Dali, Amy Winehouse und Rembrandt.
Gemälde der Aachener Künstlerin Kascho in der Pax-Bank Filiale Aachen zeigen Salvador Dali, Amy Winehouse und Rembrandt. Foto: Pax-Bank/Peter Nederstigt

Raum und Zeit für intensive Beratung

Inzwischen sind die Umbauarbeiten abgeschlossen, die letzten Umzugskartons verstaut. Die Filiale empfängt die Besucherinnen und Besucher nun in einer modernen, freundlichen Umgebung. Die großzügigen Fenster lassen viel Licht ins Innere. Hinter den Schiebetüren aus Glas, die der Filiale ein transparentes Erscheinungsbild verleihen, sind vereinzelt Stimmen zu hören. Ein so genannter "Akustikvorhang" aus Tannenholz und Holzwolle dämpft Geräusche.

Doch ohnehin geht es in der Filiale ruhiger zu als früher. Das hat mit dem neuen Konzept der Beratungsfiliale zu tun, das die Pax-Bank mit dem Umbau umgesetzt hat. Seitdem können sich die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz auf die umfassende individuelle Beratung der Kundinnen und Kunden konzentrieren. Während die Institutionellen Kunden meistens telefonisch oder in ihren eigenen Büros beraten werden, nutzen Privatkundinnen und -kunden das Beratungsangebot in der Filiale. "Dabei geht es vor allem um beratungsintensive Anliegen wie zum Beispiel eine Baufinanzierung oder die Wertpapieranlage", erklärt Regionaldirektor Golsong. Die Beratung kann entweder persönlich vor Ort oder in Form einer Videokonferenz stattfinden. "In jedem Fall sollte man im Vorfeld einen Termin vereinbaren, damit sich die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ausreichend Zeit für die Kundenanliegen nehmen können", rät Golsong.

Verändertes Kundenverhalten

Den regen Publikumsverkehr, wie man ihn früher gerade montagmorgens in der Filiale beobachten konnte, gibt es dagegen nicht mehr, abgesehen von ein paar Kundinnen und Kunden, die den Geldautomaten im Vorraum nutzen. Denn im Zuge des Umbaus wurde der Schalter- und Kassenbereich abgebaut, an dem Kundinnen und Kunden vorher Überweisungen abgeben oder ihr Bargeld einzahlen konnten. Die Pax-Bank hat damit auf das veränderte Kundenverhalten reagiert.


"Inzwischen nutzen die meisten Menschen für Überweisungen oder die Abfrage des Kontostands das OnlineBanking. Für viele Anliegen, die früher in der Filiale erledigt wurden, steht außerdem wochentags unser Service-Team telefonisch zur Verfügung“, sagt Golsong. Und zum Bezahlen greifen die Menschen auch in Deutschland zunehmend auf Karten oder Ihr Smartphone zurück. "Dieser Trend zum digitalen bargeldlosen Bezahlen wurde durch Corona nochmals beschleunigt", stellt Golsong fest.

Was erledige ich wo?

 

Filiale

Die Anlaufstelle für die persönliche und professionelle Beratung rund um Fragen der Geldanlage und Finanzierung. Alternativ können Sie sich auch per Videochat beraten lassen. Einen Termin vereinbaren Sie einfach und bequem über Ihr OnlineBanking oder das Service-Team. Natürlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch.

Service-Team

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen telefonisch bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte und bieten nahezu alle Dienstleistungen, die Sie früher in der Filiale erledigt haben – egal ob Sie Ihre PIN vergessen haben, die EC-Karte verloren haben oder eine Kreditkarte beantragen möchten. Das Service-Team ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr unter 0221 16015-8888 erreichbar. Bei allen Mitgliedern handelt sich um erfahrene Fachkräfte der Pax-Bank.

OnlineBanking und VR-BankingApp

Im OnlineBanking können Sie nahezu alle Anliegen rund um Ihr Konto, Karten und persönliche Daten selbst erledigen – jederzeit und überall. Alltägliche Aufträge wie die Abfrage von Kontostand und Umsätzen, Überweisungen und Umbuchungen lassen sich auch unterwegs am Smartphone oder Tablet schnell in der VR-BankingApp abwickeln.

Bargeldversorgung weiterhin sichergestellt

Bargeld erhalten die Kundinnen und Kunden weiterhin an dem Geldautomaten im Vorraum. Dieser wird nun von der Reisebank betrieben, die wie die Pax-Bank zum Verbund der Genossenschaftsbanken gehört. In den Filialen der Reisebank können sie auch Geld einzahlen. Daneben kooperiert die Pax-Bank mit anderen Banken. Für institutionelle Kunden wie zum Beispiel die Kirchengemeinden rund um Aachen, die früher das Münzgeld aus der Kollekte in der Filiale eingezahlt haben, bietet die Pax-Bank die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister an, der das Geld bei ihnen abholt. "Dieser Service ist zwar nicht ganz kostenlos ist, dafür spart man sich den teilweise doch recht weiten Weg in unsere Filiale", sagt Golsong.

Marcus Golsong

Regionaldirektor Pax-Bank Aachen

Früher sind die Küster mit dem Einkaufswagen zu uns gekommen.

Zeit für Veränderung

"Früher", so erinnnert er sich, "sind die Küster mit dem Einkaufswagen zu uns gekommen und haben am Schalter kiloweise Hartgeld aus den Kollekten eingezahlt. Für einige Menschen war die Filiale ein beliebter Treffpunkt." Nicht alle seien von den Veränderungen überzeugt gewesen. "Da ist für den ein oder anderen eine Welt zusammengebrochen", gibt Golsong zu. "Anfangs gab es auch einige Beschwerden. Aber inzwischen wird das Konzept angenommen."

Nachhaltiger Umbau

Beim Umbau wurde auf nachhaltige Aspekte geachtet:

  • Weniger Energiebedarf.
  • Statt mechanischer Lüftung öffenbare Fenster.
  • Außenfenster aus FSC-zertifiziertem Holz.
  • Akustikwand aus Weißtanne und Akustikabsorber natureplus-zertifizert
  • Boden Linoleum: zu 97 % hergestellt aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen (Leinöl, Harze, Jute und Kalkstein), CO2-neutral produziert ohne Emissionsausgleich.
  • Boden Teppich: aus upgecycelten Garnen (Nylon aus industriellen Abfallprodukten), Filzrücken hergestellt aus 100 Prozent recyceltem Textilmaterial ohne PVC und Bitumen.

Für die Zukunft gut aufgestellt

Letztlich war die fortschreitende Digitalisierung auch der Anlass für den Umbau. Bis vor einigen Jahren war der Zentrale Auslandszahlungsverkehr der Pax-Bank in Aachen angesiedelt. "In der Spitze arbeiteten hier am Standort fast 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", erzählt Golsong. "Inzwischen werden viele Aufgaben standortübergreifend von unserer Zentrale in Köln ausgeführt." Dadurch ist in Aachen deutlich weniger Platz erforderlich. Das Obergeschoss wurde daher im Rahmen des Umbaus abgegeben. Vorteil: Dadurch spart die Filiale deutlich Energie, was sich positiv auf die Klimabilanz der Pax-Bank auswirkt.

"Ich bin überzeugt, dass wir den Standort durch den Umbau und das neue Konzept zukunftssicher und nachhaltig aufgestellt haben, so dass wir die Geschichte der Filiale Aachen auch 65 Jahre nach ihrer Gründung fortschreiben können", sagt Marcus Golsong.

Wissenswertes zur Filiale Aachen

  • 1958 eröffnet
  • Zusammen mit Essen die erste Filiale außerhalb von Köln
  • Erster Standort am Bahnhofsplatz
  • 1959 Umzug in die Jakobstraße
  • Seit mehr als 30 Jahren am Standort Löhergraben 24

Ihr Ansprechpartner bei der Pax-Bank

Jörg Wiersch

Das könnte Sie auch interessieren

"Nachhaltigkeit heißt für uns, dass wir Mensch und Umwelt stärken"

Die Vorstände der Pax-Bank, Dr. Klaus Schraudner und Hans-Bernd Kloth, in einem grünen Park.

"Die Bank für Veränderung" lautet der neue Claim der Pax-Bank. Was dahinter steht, erläutern unser Vorstandsmitglieder Dr. Klaus Schraudner und Hans-Bernd Kloth.

mehr

Pax-Bank: Neue Form der Filiale

Foto: Getty Images/Fizkes

Die Pax-Bank stellt in Zukunft in ihren Filialen die intensive Beratung zur Geldanlage und Finanzierung in den Mittelpunkt. In der Filiale Aachen wird das neue Konzept jetzt auch baulich umgesetzt.

mehr

Sternsinger: „Wichtiges Zeichen der Hoffnung in der Pandemie“

Foto: Winfried Brandmaier/Kindermissionswerk

Schon bald startet die Aktion Dreikönigssingen 2022. Kinder und Jugendliche bringen den Menschen Segenswünsche und sammeln Spenden für Kinder in Not. Ein Interview mit Anne Wunden, Geschäftsführerin des Trägers Kindermissionswerk  über Sternsingen in pandemischen Zeiten.

 

mehr