Pax-Bank: Neue Form der Filiale

ca. 6 Minuten Lesezeit

28.04.2022

Die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kundinnen und Kunden verändern sich. Daher stellt die Pax-Bank in Zukunft an allen Standorten die intensive Beratung zur Geldanlage und Finanzierung in den Mittelpunkt. In Aachen wird das neue Konzept jetzt auch baulich umgesetzt, berichtet Stephan Happ, Bereichsleiter Privatkunden und Vertriebsmanagement.

  • Kundinnen und Kunden nutzen zunehmend OnlineBanking und Telefonbanking.
  • Corona hat den Trend zu digitalen Bezahlverfahren weiter verstärkt.
  • Die Pax-Bank hält an ihren Standorten fest, verzichtet zukünftig aber auf die Kassen und Schalter.   

Herr Happ, in den vergangenen Wochen haben sich etliche Kundinnen und Kunden der Pax-Bank in Aachen gemeldet, weil der Schalter und die Kasse in der Filiale nicht mehr besetzt sind. Einige befürchten gar, der Standort würde demnächst ganz geschlossen.


Stephan Happ: Diese Sorge kann ich nehmen: Die Pax-Bank Aachen wird nicht geschlossen. Wir investieren sogar in die Modernisierung. Wie andere Banken haben allerdings auch wir in den vergangenen Jahren gemerkt, dass unsere Kundinnen und Kunden immer seltener unsere Filialen aufsuchen und stattdessen verstärkt auf unsere digitalen Kanäle und unser Service-Team zurückgreifen. Dieser Trend wurde durch Corona und die zunehmende Verbreitung digitaler Bezahlverfahren noch verstärkt. Hinzukommt, dass auch wir aufgrund der immer noch niedrigen Zinsen gezwungen sind, Kosten zu senken. Vor diesem Hintergrund haben wir uns vor anderthalb Jahren entschlossen, unsere Standorte an diese veränderten Bedürfnisse und Rahmenbedingungen anzupassen.

Foto: Pax-Bank
Stephan Happ leitet den Bereich Privatkunden und Vertriebsmanagement bei der Pax-Bank.

Wie sieht das neue Standortkonzept aus?


Stephan Happ: Wir konzentrieren uns in Zukunft an unseren Standorten auf jene Anliegen, die einen höheren Beratungsaufwand erfordern, also die persönliche Anlage- und Finanzierungsberatung. Für einfache alltägliche Aufträge wie Überweisungen oder Adressänderungen stehen unseren Kundinnen und Kunden weiterhin der digitale Weg zur Verfügung sowie unser bewährtes Service-Team, das aus erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pax-Bank besteht. Was es in dem neuen Standortkonzept nicht mehr geben wird, sind der Schalter und die Kasse für Bargeldein- und auszahlungen, die an den meisten Standorten ohnehin nur selten genutzt wurden. Außerdem werden unsere Geldautomaten in Zukunft von der Reisebank betrieben, die ebenfalls Teil des genossenschaftlichen Finanzverbunds ist.

Für jedes Anliegen der passende Kanal

 

Filialen
Die Anlaufstelle für die persönliche und professionelle Beratung rund um Fragen der Geldanlage und Finanzierung. Alternativ können Sie sich auch per Videochat beraten lassen. Einen Termin vereinbaren Sie einfach und bequem über Ihr Onlinebanking oder das Service-Team. Natürlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch.

Service-Team
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen telefonisch bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte und bieten nahezu alle Dienstleistungen, die Sie früher in der Filiale erledigt haben – egal ob Sie Ihre PIN vergessen haben, die EC-Karte verloren haben oder eine Kreditkarte beantragen möchten. Das Service-Team ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr unter 0221 16015-8888 erreichbar. Bei allen Mitgliedern handelt sich um erfahrene Fachkräfte der Pax-Bank.

OnlineBanking und VR-BankingApp
Im OnlineBanking können Sie nahezu alle Anliegen um Ihr Konto, Karten und persönliche Daten selbst erledigen – jederzeit und überall. Alltägliche Aufträge wie die Abfrage von Kontostand und Umsätzen, Überweisungen und Umbuchungen lassen sich auch unterwegs am Smartphone oder Tablet schnell in der VR-BankingApp abwickeln.

Foto: Timm Fleissgarten
Das Service-Team der Pax-Bank kümmert sich werktags telefonisch um Ihre Anliegen – persönlich und kompetent.

Was bedeutet das konkret für die Pax-Bank in Aachen?


Stephan Happ: Ab Anfang Juni werden wir das Erdgeschoss der bislang zweigeschossigen Filiale zu einem Beratungsstandort in modernen und zeitgemäßen Räumlichkeiten umbauen. Hier stehen unsere Beraterinnen und Berater nach Terminvereinbarung für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Baumaßnahmen sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Für mögliche temporäre Einschränkungen beim Betrieb der Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bitte ich daher um Verständnis.  

Was passiert an den anderen Standorten?


Stephan Happ: Wir haben schon im Frühjahr 2020 damit begonnen, die Kassen und Schalter an den einzelnen Standorten sukzessive zu schließen. Nach Eichsfeld, Essen, Berlin, Aachen sowie Erfurt stehen in den nächsten Wochen noch Trier, Köln und im September Mainz an. In Zukunft werden wir nach und nach auch die anderen Standorte umbauen und modernisieren.  

Wo kann ich als Kunde Bargeld einzahlen oder abheben, wenn Sie die Kassen überall schließen?


Stephan Happ:
Wie gesagt bleiben die Geldautomaten bestehen und werden lediglich von der Reisebank betrieben. In den Filialen der Reisebank können unsere Kundinnen und Kunden auch Geld einzahlen. Daneben kooperieren wir an einigen Standorten mit anderen Banken, so dass unsere Kundinnen und Kunden an deren Geldautomaten Geld einzahlen können. Welche das sind, darüber informiert unsere jeweilige Filiale oder unser Service-Team.

Und was machen Ihre institutionellen Kunden wie Kirchengemeinden, die zum Beispiel das Münzgeld aus der Kollekte einzahlen möchten?


Stephan Happ: Ihnen bieten wir die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister an, der das Geld bei Ihnen abholt. Auch wenn dieser Service nicht kostenlos ist, dafür sparen sie sich den teilweise doch recht weiten Weg in unsere Filialen. Wir waren ja nie eine Flächenbank mit einem dichten Filialnetz.

Was passiert mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bisher in den Filialen an der Kasse und am Schalter standen oder stehen?


Stephan Happ: Diese Frage stellen auch viele Kundinnen und Kunden. Auch hier kann ich alle beruhigen: Niemand wird aufgrund des neuen Konzepts entlassen. Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen übernehmen andere Aufgaben. Einige gehen in den Vorruhestand oder in Altersteilzeit.

Wie sind bisher die Reaktionen an den Standorten, an denen Sie die Kassen bereits geschlossen haben?


Stephan Happ: Natürlich gibt es auch vereinzelte Kritik. Aber in der überwiegenden Zahl der Fälle zeigen die Kundinnen und Kunden Verständnis, nachdem wir ihnen im persönlichen Gespräch unsere Beweggründe erläutert und die Alternativen aufgezeigt haben.

Sie haben auf digitale Angebote wie das OnlineBanking und auf das Service-Team verwiesen. Aber gerade ältere Menschen sind es gewohnt, ihre Bankgeschäfte persönlich in der Filiale abzuwickeln und einem Mitarbeiter ihre Überweisungen in die Hand zu drücken.


Stephan Happ: Ich glaube, manche Menschen unterschätzen unsere älteren Kundinnen und Kunden. Viele kennen und nutzen bereits Angebote wie das Telefon-Banking. Und wenn man ihnen erklärt, dass bei unserem Service-Team Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pax-Bank am anderen Ende der Leitung sitzen, nimmt das viele Sorgen. Wer seine Überweisung lieber wie gehabt als Papierbeleg abgibt, kann diese natürlich an unseren Standorten in den Briefkasten werfen. Wie gesagt: Wir sind weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden da – digital und persönlich.

Service & Downloads

Ihr Ansprechpartner bei der Pax-Bank

Stephan Happ, Bereichsleiter Privatkunden und Vertriebsmanagement

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