Service-Team: Immer erste Wahl

Lesezeit: ca. 4 Minuten

15.01.2020

Die PIN vergessen, die EC-Karte verloren, eine Kreditkarte beantragen oder ein Sparkonto eröffnen: Bei solchen Anliegen steht Privatkunden das ServiceTeam der Pax-Bank zur Verfügung. Am Telefon helfen die neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und unkompliziert. Wie Kunden davon profitieren, verrät die Teamleiterin Stefanie Reinlaßöder.

  • Das Service-Team ist Ansprechpartner, wenn keine intensive Beratung erforderlich ist.
  • Für die individuelle Beratung stehen die Beraterinnen und Berater in den Filialen zur Verfügung.
  • Kundinnen und Kunden haben immer eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Pax-Bank am Telefon.

Stefanie Reinlaßöder
Stefanie Reinlaßöder - Foto: Wichert

Frau Reinlaßöder, bei welchen Fragen wende ich mich als Privatkunde am besten an das ServiceTeam der Pax-Bank?

Stefanie Reinlaßöder: Grundsätzlich ist das ServiceTeam immer dann der perfekte Ansprechpartner, wenn keine intensive Beratung erforderlich ist. Typische Beispiele sind: Sie haben Ihre PIN oder Ihr Passwort vergessen oder müssen Ihre Karte sperren. Aber auch wenn Sie ein Sparkonto oder ein weiteres Girokonto eröffnen wollen oder Fragen rund um das Onlinebanking oder Apps haben, sind Sie beim ServiceTeam an der richtigen Adresse. Wir versuchen, solche Anliegen direkt am Telefon zu erledigen, sodass sich unsere Kunden gar nicht erst an ihren Berater wenden müssen oder gar die Bank aufsuchen. Sollten wir einmal nicht sofort helfen können, kümmern wir uns dennoch und rufen auch gerne zurück.

Und wenn ich doch eine Beratung benötige, etwa beim Thema Vermögensmanagement?

Reinlaßöder: Für eine individuelle Beratung stehen Ihnen natürlich weiterhin die Beraterinnen und Berater in unseren Filialen zur Verfügung – telefonisch oder vor Ort. Neu ist die Möglichkeit, dass der Kunde bequem und einfach die Beratung zu Hause am Bildschirm seines PCs oder Notebooks visualisiert erleben kann. Die Kommunikation erfolgt über das Telefon.

Stefanie Reinlaßöder

Teamleiterin ServiceTeam, Pax-Bank

Einfache Anfragen erledigen wir direkt oder rufen zurück.

Was war überhaupt der Anlass für die Gründung des ServiceTeams?

Reinlaßöder: Die telefonischen Anfragen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das ist für uns so nicht mehr zu bewältigen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass unser Beraterteam häufig einfache Service-Anfragen erhält und dadurch wenig Zeit für die Beratung zur Verfügung hat. Daher haben wir uns entschlossen, das ServiceTeam deutlich aufzustocken und die Kundenberatung zu entlasten.

Was haben Ihre Kunden davon?

Reinlaßöder: Der wichtigste Vorteil ist, dass sie immer eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Pax-Bank am Telefon haben. Diese sind unseren Kunden oftmals seit Jahren persönlich bekannt. Bislang hatten wir bei hohem Telefonaufkommen auf die Unterstützung externer Partner zurückgegriffen, doch haben wir vermehrt unzufriedene und kritische Rückmeldungen von unseren Kunden erhalten. Daraufhin haben wir reagiert und haben eine eigene Lösung geschaffen. So haben die Kunden neben ihren persönlichen Beraterinnen und Beratern mit dem ServiceTeam zusätzliche Ansprechpartner, um ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zu Hause erledigen zu können. Und unser Beratungsteam in den Filialen kann sich ganz auf seine Kernkompetenzen konzentrieren: die individuelle und fachkundige Beratung.

Gibt es weitere Pläne?

Reinlaßöder: Wir wollen unsere Service- und Beratungsleistungen stetig ausbauen. Fest eingeplant haben wir zum Beispiel die telefonische Entgegennahme von Wertpapierkauf- oder Verkaufaufträgen.

Service & Downloads

Ihre Ansprechpartnerin bei der Pax-Bank

Stefanie Reinlaßöder

Das könnte Sie auch interessieren

Warum nachhaltige Geldanlage Sinn macht

Warum nachhaltige Geldanlage Sinn macht

Jutta Hinrichs von der Stabsstelle Ethik & Nachhaltigkeit der Pax-Bank nennt fünf gute Gründe, warum es sich lohnt, auch bei der Geldanlage umzusteuern.

mehr

HINRICHS HANDELT: Zeichen setzen gegen Kohle

Zeichen setzen gegen Kohle - Credit:iStock

Wer in einen ethisch-nachhaltigen Fonds investiert, kann Einfluss nehmen auf das Verhalten von Unternehmen.

mehr