girocard V PAY

Die Debitkarte für die einfache, schnelle und sichere Zahlung

Selbstverständlich gehört zum Girokonto Ihrer Pax-Bank eG auch eine girocard (Debitkarte). Mit der kontaktlosen girocard V PAY sind Sie jederzeit flexibel: Sie können damit Geld abheben, bargeldlos einkaufen, Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker ausdrucken sowie einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen. Auch im europäischen Ausland können Sie mit dieser girocard an vielen Stellen Geld abheben und einkaufen.

Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard V PAY (Debitkarte)

Warum wird bei der kontaktlosen Zahlung im Geschäft eine PIN verlangt (obwohl der Betrag kleiner 50 Euro ist)?

Die kontaktlosen Zahlungen an den Terminals richten sich nach den Vorschriften Kleinstbetragszahlungen in der PSD2-Richtlinie. Aufgrund der Corona-Krise wurde die Grenze für die Kleinstbetragszahlungen von 25,00 Euro auf 50,00 Euro bei allen Banken in Deutschland erhöht. Unterschiede gibt es aufgrund der Terminals die im Handel verwendet werden:

Online-Terminals:
Bei Terminals, die die Online-Kontaktloszahlung ermöglichen, können bis 50 Euro ohne PIN bezahlt werden. Nach 150 Euro oder 5 kontaktlosen Transaktion muss dann einmal die PIN eingegeben werden. Problem auf Seiten der Terminals: Zur Umsetzung müssen verschiedene technische Voraussetzungen auf Seiten des Handels geschaffen werden. Alle Banken in Deutschland haben die alte Grenze von 25,00 Euro bereits auf 50,00 Euro erhöht.

Offline-Terminals:
Bei Terminals, die nur das Offline-Kontaktlosverfahren unterstützen, greift ein auf dem Chip geladene Offline-Rahmen von 100,00 Euro. Sind diese 100 Euro aufgebraucht, muss der Kunde eine PIN an einem Online-Kontaktlos-Terminal oder einem Geldautomaten eingeben (z.B. durch eine Kontoabfrage), um das 100,00 Euro-Limit des Chips erneut zu aktivieren, sprich den Zähler zurückzusetzen.

Wo kann ich mit der girocard V PAY kontaktlos im Inland bezahlen?

Sie können nahezu überall dort mit der girocard V PAY kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlungen akzeptiert werden. Das ist bei sämtlichen namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und vielen weiteren Geschäften aller Art der Fall. Achten Sie auf das Kontaktlos-Logo von girocard und probieren Sie es einfach aus. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Wo kann ich mit der girocard V PAY im Ausland bezahlen oder Bargeld beziehen?
girocard V PAY

Sie können mit der girocard V PAY (Debitkarte) bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen, der das Zahlen mit der girocard V PAY akzeptiert. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard V PAY im Ausland wird ebenfalls unterstützt. Bargeldverfügungen sind europaweit möglich. Achten Sie auf das V PAY-Logo. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Wie kann das Auslesen von Daten verhindert werden?

Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und Bankkarte verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere Bankkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard V PAY abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard V PAY – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation per NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.

Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard V PAY tun?

Bei Verlust Ihrer girocard müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Transaktionen mit der kontaktlosen girocard V PAY?

Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der kontaktlosen girocard V PAY.

Was ist bei Auslandseinsatz der girocard die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Die Sofortumrechnung in Euro wird auch beim Bezahlen an ausländischen Ladenkassen angeboten. Die einfache Währungsumrechnung beim Einsatz Ihrer girocard V PAY (Debitkarte) in Fremdwährung gehört bereits zum Leistungsumfang Ihrer girocard. Eine gesonderte Währungsumrechnung in Euro gegen zusätzliche Gebühr über den Kartenakzeptanten (hier: DCC) ist daher nicht notwendig.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen