Wege finden: Banken und Unternehmen gemeinsam in der nachhaltigen Transformation

6. November 2024 | 10 – 16 Uhr | Rhein Sieg Forum, Siegburg

Wir leben in einer Zeit, in der Wirtschaft und Gesellschaft unter großem Handlungsdruck stehen: Die Aufgaben sind vielfältig, die Unsicherheit groß.

Deswegen möchten wir – gemeinsam mit Ihnen – Wege finden.

Wege, die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation erfolgreich zu meistern – und ihre Chancen zu nutzen.

Unsere hochkarätigen Referenten werden spannende Fragen diskutieren: Wo führt uns der Weg der nachhaltigen Transformation hin? Was kommt auf die Sozialbranche zu – etwa beim Thema Immobilienmanagement und Berichtspflicht? Welche Wege gibt es in der nachhaltigen Unternehmensführung? Und wie schaffen wir mehr Wirkung mit Geldanlagen?

Wir freuen uns darauf, diese und weitere Themen gemeinsam mit Ihnen zu vertiefen. Dazu gibt es spannende Impulsvorträge und praxisnahe Workshops mit vielen Expertinnen und Experten.

Das Programm

10:00 Uhr | Beginn + Begrüßung

10:15 Uhr | Impulsvortrag: Sustainable Finance – Ist der Weg das Ziel?

© Jana Mai

Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirats der Bundesregierung

10:45 Uhr | Impulsvortrag: Nachhaltige Transformation – Wo führt uns der Weg hin? 

© Caro Hoene

Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbands für Nachhaltige Wirtschaft BNV e.V.

11:30 Uhr | Workshoprunde 1

Workshop 1: Wege finden im nachhaltigen Immobilienmanagement

Immobilien im Wandel: CO2-Bepreisung, Erneuerbare Energien, klimagerechte Sanierung – Bestandsimmobilien und Neubauten müssen fit für die Zukunft gemacht werden. Doch was gehört zu einer nachhaltigen Immobilie? Was muss ich bei Immobilienprojekten beachten? Und was erwartet meine Bank bei der Finanzierung?

Mit:

Filip John, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Siedlungswerk GmbH

Stephan Bohle, Experte für ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement, Co-Founder und Partner sustainable natives eG

Michael Budi, Bereichsleiter Finanzierungsmanagement bei der Pax-Bank

Workshop 2: Wege finden in der Nachhaltigkeitsstrategie

Die Sozialbranche steht vor großen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Berichterstattung spielen dabei eine immer größere Rolle. Jede Sozialeinrichtung ist ein Hebel für die nachhaltige Transformation. Welchen Beitrag kann meine Einrichtung dazu überhaupt leisten? Wie mache ich meine Einrichtung fit für den Umgang mit Nachhaltigkeitschancen und -risiken? Und wie berichte ich darüber gemäß CSRD?

Mit:

Carina Uhlen, Geschäftsführerin des CSR-Kompetenzzentrums beim Deutschen Caritasverband

Kim-Holger Kreft, Geschäftsführer des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen

Christopher Schwaab, Regionaldirektor der Pax-Bank

Workshop 3: Wege finden in der nachhaltigen Unternehmensführung

In der heutigen Zeit multipler Krisen und Herausforderungen wird gutes Unternehmertum immer wichtiger, aber zugleich auch schwieriger. Wie lassen sich ethische Standards in Unternehmen verankern? Womit verdient meine Einrichtung das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitenden? Und wie können die Werte meiner Einrichtung in konkreten Entscheidungssituationen helfen?

Mit:

Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Professorin für Christliche Gesellschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Dr. Klaus Schraudner, Vorstandsvorsitzender, Pax-Bank

Workshop 4: Wege finden für mehr Wirkung in der Geldanlage

In die richtigen Wege geleitet, kann Geld einen Beitrag für eine lebenswerte Welt leisten und die Transformation der Wirtschaft fördern. Doch nicht jede nachhaltige Geldanlage hat automatisch eine positive Wirkung. Welche Möglichkeiten habe ich als Investor, um mit meinem Geld eine positive Wirkung für Mensch und Umwelt zu erzielen? Wie unterscheidet sich wirkungsbezogenes Investieren von traditionellen Anlagen? Was kann es tatsächlich bewirken – und was auch nicht?

Mit:

© Jana Mai

Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirats der Bundesregierung

Mirco Himmel, Geschäftsführer Verida Asset Management

Angelika Delen, Head of Impact Solutions bei Mercer

Gregor Kuhl, zertifizierter Fachberater für nachhaltiges Investment und Bereichsleiter Asset Management bei der Pax-Bank

12:30 Uhr | Mittagspause

13:30 Uhr | Workshoprunde 2

14:30 Uhr | Kaffeepause

14:45 Uhr | Abschlussvortrag: Zieht euch warm an, es wird noch heißer!

© Sebastian Knoth

Sven Plöger, Diplom-Meteorologe, Buchautor und Wettermoderator

15:45 Uhr | Resümee + Schlusswort

16:00 Uhr | Ende


Moderation der Tagung

Denise Manz, Referentin für Ethik, Nachhhaltigkeit und Kommunikation bei der Pax-Bank


Machen Sie sich einen Eindruck von der letzten Nachhaltigkeitstagung 2022:


Vorabendprogramm: Sustainable Finance Award – die Preisverleihung

5. November | 18 Uhr

Am Vorabend, dem 5. November, findet die Preisverleihung des 2. Sustainable Finance Awards statt.

Mit dem Award fördern und unterstützen wir Studierende und Absolvent*innen mit zukunftsweisenden Abschlussarbeiten aus allen Themenbereichen der nachhaltigen Finanzwirtschaft.

Der Wissenschaftspreis ist eine Initiative der Pax-Bank und CRIC e.V. und wird in den Kategorien Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten vergeben.

17:30 Uhr | Empfang

18:00 Uhr | Beginn + Begrüßung + Preisverleihung

20:00 Uhr | Gemeinsamer Ausklang


Machen Sie sich einen Eindruck von der letzten Preisverleihung 2022: