Das Wirtschaftsupdate

Ein gemeinsames Format mit unserem Finanzanalysten Constantin Bolz und DOMRADIO.DE

Gemeinsam mit DOMRADIO.DE schaut die Pax-Bank in regelmäßigen Abständen auf interessante und aktuelle Themen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt.

Folge 9 – Pax-Bank bewertet nachhaltige Geldanlagen

Auch wenn bei der Preisentwicklung gerade viele Menschen in finanziellen Schwierigkeiten sind, bleibt bei anderen am Monatsende trotz allem noch etwas übrig, das sie gerne gewinnbringend anlegen möchten. Vielleicht wäre eine nachhaltige Geldanlage, gerade aus christlicher Sicht, eine Alternative? Eine Einschätzung dazu gibt Constantin Bolz, Wirtschaft- und Finanzexperte der Pax-Bank.

Folge 8 – Pax-Bank wagt positiven Ausblick auf kommendes Börsenjahr

Es war ein dramatisch schlechtes Börsenjahr 2023, die Indizes kannten nur den Abwärtstrend. Bezeichnend dabei – selbst die Anleihen, die sich üblicherweise positiv entwickeln, wenn Aktien fallen, sind abgestürzt. Das kann eigentlich nur besser werden, erklärt Constantin Bolz, Finanz- und Wirtschaftsexperte der Kölner Pax-Bank. Er begründet das auch historisch.

Folge 7 – Pax-Bank erwartet eine "Entmenschlichung" des Niedriglohnsektors

In Deutschland gibt es einen Fachkräftemangel – wieso steigt dann die Zahl der Erwerblosen? Constantin Bolz, Wirtschaftsexperte und Finanzanalyst der katholischen Pax-Bank, erklärt den fehlenden Zusammenhang und erwartet für die nächsten Monate keine Entspannung am Arbeitsmarkt.

Folge 6 – Pax-Bank erläutert soziale Folgen einer Rezession

Ist es "nur" ein wirtschaftlicher Abschwung, oder ist es bereits eine Rezession, die Deutschland gerade erlebt? Inwiefern die aktuelle Lage die Schere zwischen Arm und Reich beeinflusst, beschreibt Constantin Bolz, Finanz- und Wirtschaftsexperte der katholischen Pax-Bank.

Folge 5 – Pax-Bank sieht Entspannung bei Immobilienpreisen

Alles wird teurer, aber die Immobilienpreise fallen? Wie das zusammenpasst und warum eine platzende "Immobilienblase" unwahrscheinlich ist, erklärt Constantin Bolz, Wirtschafts- und Finanzanalyst von der Kölner Pax-Bank.

Folge 4 – In der Eurokrise sieht die Pax-Bank einen Hoffnungsschimmer

Folge 3 – Pax-Bank warnt in der Gas-Krise vor Panik

Energie ist in Deutschland ein kostbares und teures Gut geworden. Insbesondere das Gas soll deswegen soweit eingespart werden, wie es nur geht. Dass uns das Gas zum Heizen ausgeht, sei jedoch nicht zu erwarten, sagt Wirtschafts- und Finanzanalyst Constantin Bolz von der Kölner Pax-Bank.

Folge 2 – Pax-Bank sieht auch positive Aspekte der Inflation

Folge 1 – Pax-Bank bewertet steigende Zinsen als gesund und weist auf soziale Folgen hin