Das Wirtschaftsupdate

Gemeinsam mit DOMRADIO.DE schauen wir von der Pax-Bank in regelmäßigen Abständen auf interessante und aktuelle Themen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt. Auf dieser Seite finden Sie die zehn aktuellsten Videos unseres Wirtschaftsexperten Constantin Bolz.

Die Videos werden über den Anbieter domradio.de zur Verfügung gestellt. Mit Start eines Videos verarbeitet domradio.de (personenbezogene) Daten und ist hierfür die verantwortliche Stelle. Näheres können Sie den Datenschutzhinweisen des Domradios entnehmen.


Über den Link "YouTube-Playlist" gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Videos auf der Internetseite bei youtube.com.

Pax-Bank warnt vor "Geld unter dem Kopfkissen"

Geld auf dem Girokonto oder unter dem Kopfkissen ungenutzt zu lassen, ist die schlechteste Entscheidung, warnt Constantin Bolz von der Pax-Bank. Aber nicht jeder eignet sich für risikoreiche Aktienanlagen, viele scheuen das Risiko, befürchten unruhige Nächte bei Kursverlusten. Deswegen gibt der Wirtschafts- und Finanzexperte für jeden Anlagetyp Empfehlungen – im Video.

Video vom 14.05.2024


Pax-Bank erklärt den unerwarteten Dämpfer an der Börse

Es kamen ein paar Dinge zusammen, rund um Ostern, als der DAX so langsam in die Knie ging. Zuvor hatte er erst wieder ein Rekordhoch erreicht. Aber dann kamen News aus den USA und die weltpolitische Lage spitzte sich weiter zu. Damit konnte auch der Finanz- und Wirtschaftsexperte der Pax-Bank, Constantin Bolz, nicht rechnen. Aber geht es jetzt um eine anhaltende Talfahrt? Oder ist es nur ein kleiner Rücksetzer?

Video vom 30.04.2024

Pax-Bank ordnet positive Börsenstimmung ein

Das Jahr 2024 begann an den Kapitalmärkten fulminant. Das erste Quartal des Jahres startete mit etlichen Rekorden. Woher die gute Stimmung an der Börse kommt, erklärt der Wirtschafts- und Finanzexperte der Pax-Bank, Constantin Bolz. Gleichzeitig gibt Bolz Tipps, ob nun für Anleger ein guter Zeitpunkt ist, die regelmäßigen Höchststände nicht dafür zu nutzen, Gewinne mitzunehmen.

Video vom 09.04.2024


Pax-Bank erklärt Regierungspläne zur Aktienrente

Die deutsche Bundesregierung verfolgt Pläne für eine Aktienrente. So soll ein Absinken des Rentenniveaus in der gesetzlichen Altersvorsorge vermieden werden. Was konkret mit der Aktienrente beabsichtigt wird, erklärt der Wirtschafts- und Finanzexperte der Pax-Bank, Constantin Bolz.

Video vom 18.03.2024


Pax-Bank sieht Zinssenkungen in naher Zukunft

Was den Immobilienkäufer freut, ärgert die Anlegerin: In den nächsten sechs bis zwölf Monaten stehen Zinssenkungen an. Dafür gebe es verschiedene Anzeichen, erklärt der Wirtschafts- und Finanzexperte der Pax-Bank. Was bedeutet das für die Vermögensbildung?

Video vom 05.03.2024


Pax-Bank gibt Empfehlungen zur Wertanlage in Gold

Sicherer Hafen oder viel zu volatil? Der Besitz von Gold ist nicht immer sinnvoll, erklärt der Wirtschafts- und Finazexperte der Pax-Bank. Unter bestimmten Umständen kann es sich aber sogar lohnen, Goldmünze in den heimischen Tresor zu legen.

Video vom 20.02.2024


Pax-Bank erläutert Auswirkungen von US-Wahlen auf die Börse

Erneut sieht es nach Joe Biden für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner aus, auf der Suche nach geeigneten US-Präsidentschaftskandidaten. Wobei man die Republikanerin Nikki Haley noch nicht abschreiben sollte, erklärt Constantin Bolz, Wirtschafts- und Finanzexperte der Pax-Bank, am konkreten Beispiel. Und er erkläutert, welche Auswirkungen die Personen und Wahlen auf die Börse haben.

Video vom 23.01.2024


Pax-Bank schaut zurück auf 2023 und wagt einen Ausblick

Der Krieg gegen die Ukraine, die drohende Gasmangellage, Bankenpleite bzw. -übernahme in den USA und in der Schweiz – zu Jahresbeginn hatten diese Ereignisse großen Druck auf die Börsenkurse ausgeübt. Zum Jahresende erreichte der DAX dagegen sein historisches Allzeithoch. Wie kam dieser Wechsel und wie geht es im kommenden Jahr weiter? Fragen, die Constantin Bolz beantwortet, Wirtschafts- und Finanzexperte der Pax-Bank.

Video vom 09.01.2024


Pax-Bank empfiehlt Fonds-Sparpläne zu verschenken

Während früher Bausparverträge zu Weihnachten verschenkt wurden, ist heute eher der Fonds-Sparplan angesagt. 

Welche Rolle spielt dabei der Cost-Average-Effekt? Wirtschafts- und Finanzexperte Constantin Bolz macht den Fachausdruck greifbar.

Video vom 19.12.2023


Pax-Bank benennt Folgen des Verfassungsgericht-Urteils

60 Milliarden Euro fehlen im Haushalt der Bundesregierung – seit dem Richterspruch des Bundesverfassungsgerichts. Das Zweckentfremden von Corona-Hilfen für einen Klima- und Transformations-Fonds rächt sich jetzt. Es stürzt die Ampel in eine Krise; die uns alle betrifft? Constantin Bolz, Wirtschafts- und Finanzexperte der Pax-Bank, gibt Antworten.

Video vom 05.12.2023