Mehr Sicherheit im OnlineBanking

Ihr Zugang zum OnlineBanking der Pax-Bank eG ist jetzt noch sicherer!

Seit dem 19. April 2023 können Sie den Browser auf Ihrem Endgerät, z. B. Computer, Laptop oder Smartphone, als vertrauenswürdig einstufen. Für die dazugehörige VR Banking App gilt das Verfahren nicht.

Die neue Funktion bietet Ihnen eine noch höhere Sicherheit für Ihr OnlineBanking und damit einen zusätzlichen Schutz vor Phishing-Angriffen und Betrügen.

Hinweis und Bestätigung nach der Anmeldung im OnlineBanking

Beim Ihrem OnlineBanking-Login werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem persönlichen Sicherheitsverfahren auszuweisen.

Vertrauenswürdige Einstufung Ihres Browsers

Um eine Bestätigung nicht bei jedem Login durchführen zu müssen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Browser als vertrauenswürdig einzustufen. Bei der nächsten Anmeldung entfällt damit die erneute Bestätigung.

Antwortmöglichkeit: "Ja, diesem Browser vertrauen."

  • Wenn Sie die Option "Ja, diesem Browser vertrauen" auswählen, wird ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. Bei jeder weiteren Anmeldung im OnlineBanking prüft die Anwendung automatisch, ob das Cookie vorhanden ist und es sich damit um denselben Browser handelt.
     

Antwortmöglichkeit: "Nein, diesem Browser nicht vertrauen."

  • Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, so ist bei jeder Anmeldung im OnlineBanking eine erneute Bestätigung mit Ihrem persönlichen Sicherheitsverfahren erforderlich. Im Anschluss werden Sie erneut gefragt, ob Sie Ihrem Browser vertrauen möchten.

Sofern Sie Ihren Webbrowser als vertrauenswürdig eingestuft haben, erfolgt die Abfrage für jeden Browser auf jedem verwendeten Endgerät nur alle drei Monate.

Eine mehrfache Bestätigung ist nur in den folgenden Fällen erforderlich:

  • Sie verwenden ein neues Endgerät.
  • Sie nutzen einen anderen Browser als bisher.
  • Die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung ist in Ihrem Browser aktiviert.
  • Die generelle Annahme von Cookies ist in Ihrem Browser deaktiviert.
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser.
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-ins, die bestimmte Funktionen in Ihrem Browser blockieren.

Fragen und Antworten

Was ist ein "Browser"?

Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem verschiedenste Seiten aus dem World Wide Web gefunden werden können. Gängige Browser sind u. a. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari sowie der Internet Explorer.

Was ist ein "Cookie"?

Ein Cookie ist eine Textinformation, die von einer besuchten Internetseite über den Browser auf dem eigenen Endgerät gespeichert wird. Dadurch ist es möglich, die Benutzerin oder den Benutzer einer Webseite zu identifizieren.