Tipps für Ihre Sicherheit

Die Sicherheit beim Online-Banking hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Durch unsere Online-Filiale und die stetige Weiterentwicklung der eingesetzten Sicherheitsverfahren ermöglichen wir Ihnen die Erledigung von Bankgeschäften rund um die Uhr von überall auf der Welt. Jedoch ist jedes technische Verfahren nur so sicher wie die Menschen, die mit ihm umgehen.

Durch Neugier oder Leichtfertigkeit bringen sich die oftmals unbedarft agierenden Internet-Nutzer meist unnötig selbst in Gefahr: Leicht wird beispielsweise ein Link in einer Mail angeklickt oder aus reiner Neugier der Anhang einer Mail geöffnet.

Verständlich erklärt: Sicherheit im Internet

So schützen Sie Ihren Computer, Ihr Tablet und Smartphone vor Viren & Co

Mit den folgenden Tipps möchten wir Ihnen hier eine kleine Hilfe zum sicheren Umgang mit dem Internet und der Online-Filiale geben.

  • Wir informieren Sie regelmäßig auf unserer Internetseite www.pax-bank.de/sicherheit über aktuelle Sicherheitsthemen.
  • Als sichere Kommunikationskanäle zwischen Ihnen und der Pax-Bank sowie zum Schutz Ihrer persönlichen Daten haben wir folgende Kanäle definiert:
    • den elektronischen Postkorb in der Online-Filiale
    • unsere Internetseite, um Ihnen sicherheitsrelevante Informationen zur Verfügung zu stellen (s. oben)
    • Informationen über den Kontoauszug
    • schriftlich per Brief
    • die Sperrhotline 116 116 zur Sperrung von Karten (Erklärung s. unten)
    • das persönliche Beratungsgespräch
  • Sie sollten Ihren Rechner durch eine Firewall und ein Antivirenprogramm schützen. Auch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets lassen sich i.d.R. durch Antivirenprogramme schützen. Diese sollten durch automatische Updates jeweils immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.
  • Halten Sie auch das Betriebssystem immer auf dem aktuellsten Stand: Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob der Hersteller Ihres Betriebssystems Sicherheitsupdates für Sie zur Verfügung stellt. Über die automatische Update-Funktion können Sie dies stets auf dem aktuellsten Stand halten.
  • Achten Sie beim Online-Banking auf eine verschlüsselte Kommunikation. Sie erkennen dies daran, dass sich der Anfang der Adresszeile im Browser verändert. Statt "http://" wird bei verschlüsselten Verbindungen "https:/ /" angezeigt. Durch Kontrolle des Inhabers des für die Absicherung der Internetverbindung genutzten Schlüssels können Sie sicherstellen, dass Sie sich auch wirklich auf der Internetseite Ihrer Bank befinden.
  • Verschlüsseln Sie Ihre WLAN-Verbindung. Standard ist heute WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2), wobei das Passwort mindestens 20 Zeichen lang sein sollte.
  • Betreiben Sie Online-Banking - soweit möglich - nur auf eigenen Geräten. Vorsicht ist insbesondere bei öffentlich zugänglichen Computern wie etwa in lnternetcafes
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit den gehärteten Browser VR-Protect, um die Online-Filiale zu nutzen.
  • Geben Sie PIN und TAN nie an Dritte weiter und bewahren Sie diese an einem sicheren Ort sowie getrennt voneinander auf. Die Mitarbeiter der Pax-Bank werden Sie nie - weder per E-Mail noch telefonisch - nach diesen Daten fragen.
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber jedem, der sich am Telefon, per SMS oder per E-Mail als Bankmitarbeiter ausgibt. Viele Angriffsversuche auf das Online-Banking setzen auf die Gutgläubigkeit von Menschen. Beachten Sie bitte, dass wir Sie niemals telefonisch, per SMS oder per E-Mail kontaktieren werden, um Informationen zum Online-Banking von Ihnen zu erfragen: Ebenso werden wir Sie niemals dazu auffordern, elektronischen Links in E-Mails oder SMS zu folgen oder Apps auf ihrem SmartPhone zu installieren.
  • Ignorieren Sie jede Art von E-Mails, die Sie zu Eingaben sensibler Daten auffordern. Am besten, Sie löschen E-Mails, die Ihnen von unbekannten Absendern zugestellt werden. Schon das Öffnen solcher Mails birgt Risiken. Seien Sie besonders vorsichtig bei E-Mail-Anhängen!
  • Seien Sie sparsam bei der Weitergabe Ihrer Bankverbindung. ln sozialen Netzwerken hat sie nichts zu suchen, ebenso wenig sollten Sie diese Informationen unsicheren OnlineShops oder schlecht bewerteten Verkäufern auf Auktionsplattformen anvertrauen.
  • Gehen Sie äußerst restriktiv mit persönlichen und sensiblen Daten im Internet um und vermeiden Sie deren Veröffentlichung. Laden Sie Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen im Internet herunter.

Bitte beachten Sie, dass die Liste lediglich einen Vorschlag unsererseits darstellt und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Durch die Beachtung dieser einfachen Sicherheitsvorkehrungen können Sie viel dazu beitragen, dass die technisch hochsicheren Verfahren, auf denen unser Online-Banking basiert, in der Praxis nicht so einfach angegriffen werden können. Mit einem gesunden Maß Skepsis und Vorsicht sowie den oben genannten Sicherheitstipps reduzieren Sie das Risiko im Umgang mit dem Internet auf ein Minimum.

Ich brauche Hilfe

Sollte Ihnen beim Online-Banking irgendetwas unerklärlich erscheinen oder Sie den Verdacht haben, dass Dritte unberechtigterweise Zugang zu Ihren Login-Daten (VRKennung bzw. PIN) erhalten haben, lassen Sie unter der Sperrnotrufnummer 116 116 Ihr Konto für das Online-Banking sperren oder setzen Sie sich während unserer Geschäftszeiten telefonisch direkt mit Ihrem Berater in Verbindung. Der Sperr-Notruf ist über das Festnetz gebührenfrei erreichbar und steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung.

Für die Entsperrung Ihres Online-Zugangs wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Auch bei sonstigen Fragen und Anregungen rund um das Thema Online-Filiale stehen Ihnen unsere Berater gerne zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie Ihre Fragen auch an unsere Serviceline unter der Telefonnummer 0251 / 7133-5100 richten.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Tipps einen kleinen Beitrag zu Ihrer Sicherheit leisten können.