VR-BankingApp

Mit unserer App haben Sie Ihre Konten im Blick!

Mit der VR-BankingApp haben Sie an jedem Ort Ihre Finanzen im Blick. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder Ihr Depot.

Die wichtigen Funktionen der VR-BankingApp im Überblick

Ihre Vorteile mit den Banking-Apps VR-BankingApp und VR-Banking HD (für iPad)

  • Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank bzw. Bankengruppe Sie diese führen; Zugriff auf die Kontostände von HBCI-fähigen Konten und Überweisungen von allen eingebundenen Konten
  • Komfort und Sicherheit: Optimale Sicherheit durch Login mit VR-NetKey, VR-Kennung oder Alias und PIN
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten

Die Funktionen der Banking-Apps VR-BankingApp und VR-Banking HD (für iPad)

  • Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze) und Kontobewegungen Ihrer gesamten Konten
  • Übersicht Ihrer Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken (Online-Finanzstatus)
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden

Technische Voraussetzungen für beide Banking-Apps

VR-BankingApp VR-Banking HD (für iPad)
iPhone, iPod Touch, iPad ab der iOS-Version 8, mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem ab Version 4, mit BlackBerry 10 Banking-App ist speziell für das iPad (ab iOS-Version 8) entwickelt
Die Multibankenfähigkeit wird derzeit für iOS (iPhone, iPad), Android sowie BlackBerry unterstützt.
Zur Wahrung der 2-Wege-Sicherheit wird der Versand von mobileTANs per SMS nicht unterstützt.

Scan2Bank


Häufige Fragen - Banking-App VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen.  

Wie kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Sie können neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Welche Berechtigungen benötigt die Banking-App VR-BankingApp auf BlackBerry-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Freigegebene Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Häufige Fragen – Geld senden & anfordern

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Geld senden & anfordern" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Geld senden & anfordern" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend registrieren Sie die VR-BankingApp im Online-Banking Ihrer Pax-Bank eG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" erneut.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie im Online-Banking Ihrer Pax-Bank eG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe einer TAN erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen im Online-Banking ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Geld senden & anfordern" wechseln?

Bitte wählen Sie im Online-Banking Ihrer Pax-Bank eG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" einfach ein neues Konto aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.