OnlineBanking

Transparent, intuitiv bedienbar und effizient

>>> NEU ab dem 05.07.2021 <<<
Unser OnlineBanking für Privatkunden ist Ihr zentraler Anlaufpunkt in allen Banking-Angelegenheiten. Damit erledigen Sie Ihren Zahlungsverkehr effizient, schnell und sicher.  Das Design ist modern, die Bedienung einfach und auf Ihre Ansprüche ausgerichtet.

Vorteile des OnlineBanking

  • Intuitive, funktionelle und einfache Abwicklung der Bankgeschäfte
  • Jederzeit Überblick über alle Konten
  • Konten können individuell umbenannt werden

Kurzanleitung

  • Das OnlineBanking ist in verschiedene Bereiche mit hilfreichen Funktionen aufgegliedert
  • Navigieren Sie rechts mit dem gelben Pfeil, um näheres zu den einzelnen Funktionsbereichen zu erfahren
  • Auf der Startseite und in der Kontenübersicht finden Sie einen Überblick über alle Konten
  • Durch das Aufklappen eines Kontos werden weitere Details und Funktionen angezeigt
  • Umsatzanzeige mit
    • Suchfunktion
    • vorgemerkte Buchungen
    • steuerrelevante Umsätze können für die Steuererklärung markiert werden
    • Einfügen von Bemerkungen
  • Überweisung mit Autovervollständigung für Name und IBAN
  • Sie können die Kontenbezeichnung individualisieren und einzelne Konten ausblenden
  • Im persönlichen Bereich in der Kopfzeile finden Sie u. a. das elektronische Postfach sowie die Verwaltung Ihrer Zugangsdaten (Alias, PIN, TAN)
  • Über den Kontakt-Button auf jeder Seite können Sie schnell und einfach auf verschiedenen Wegen Kontakt mit der Pax-Bank aufnehmen
  • In der Kopfzeile finden Sie neben dem eletronischen Postfach und dem Abmelde-Button u. a. folgende Menüpunkte:
  • Datenschutz & Sicherheit
    • Anzeige und Änderung der Anmeldedaten (Alias, PIN, TAN)
    • Sperre der aller Online-Zugänge
  • Steuern mit
    • Freistellungsauftrag (Anlage/Anzeige/Änderung/Löschung)
    • Bearbeiten Steuerdatenselbstauskunft (CRS+FACTE)
    • Nichtveranlagungsbescheinigung
    • Kapitaleinkünfte und gezahlte Steuern

Erklärvideos

Erklärvideos zum neuen OnlineBanking

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deshalb haben wir die wichtigsten Funktionen im neuen OnlineBanking in kurzen Erklärvideos zusammengefasst.

Ob Anmeldung, Überweisungen, Daueraufträge, Multibankenfähigkeit oder Postfach - in wenigen Minuten zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Funktionen.

Sehen Sie selbst...

(Navigieren Sie mit den gelben Pfeilen, um zu den einezelnen Videos zu gelangen)

Anmeldung und Umsätze

Konten anzeigen

Überweisungen

Daueraufträge

Vorlagen

Postfach

Beliebte Funktionen des OnlineBankings

OnlineBanking


Startseite mit zentraler und individualisierbarer Kontenübersicht

OnlineBanking


Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre

OnlineBanking


Banking wie zum Beispiel Überweisungen einfach bedienbar

OnlineBanking


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Pax-Bank eG

OnlineBanking


Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank

OnlineBanking


Online-Terminvereinbarung mit einem Berater

OnlineBanking

 

Online-Services und -Produktabschlüsse

OnlineBanking


Weitere Funktionen sind bereits geplant

So schalten Sie Ihr Konto für das Online-Banking frei

Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen:   

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt freischalten lassen" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Pax-Bank eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKeys, das heißt Ihres Benutzernamens, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren durch Ihre Pax-Bank eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten. Hinweis: Ihre Pax-Bank eG schaltet Sie für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf pax-bank.de/services_cloud/portal
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend VR-NetKey und Start-PIN eingeben und mit Klick auf "Anmelden" abschließen

Sie sind bereits für das bisherige Online-Banking freigeschaltet

Ist Ihr Konto bereits für das bisherige Online-Banking freigeschaltet, können Sie nun auch das neue OnlineBanking nutzen. Dafür melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren bisherigen Online-Banking-Zugangsdaten über den Login zum Online-Banking an. Sie finden dort den Link zum neuen OnlineBanking.

Häufige Fragen zum OnlineBanking

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Pax-Bank eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login ins Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1

Ihr VR-NetKey bzw. Alias-Name oder Benutzername muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login ins OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Pax-Bank eG anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
Wie erstelle ich meine Wunsch-PIN?

Nach der Anmeldung mit der Start-PIN können Sie sich für Ihren Zugang zum OnlineBanking eine Wunsch-PIN einrichten. Dafür geben Sie bei der nächsten Anmeldung Ihre Start-PIN erneut ein, tragen dann Ihre Wunsch-PIN ein und wiederholen diese Eingabe.

Ihre Wunsch-PIN muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens 8 und maximal 20 Stellen
  • Entweder nur Ziffern oder eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben, dann muss jedoch ein Großbuchstabe enthalten sein
  • Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a bis z und A bis Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0 bis 9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -)
  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.