Nachhaltigkeit: Pax-Bank ist Branchensieger

Focus Money und IMWF küren "Deutschlands Beste"

Gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat DEUTSCHLAND TEST Kundenurteile eingeholt und ausgewertet. Die Pax-Bank wurde mit dem Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltig“ ausgezeichnet und ist Branchensieger im Bereich konfessionelle Banken.

Pax-Bank wurde ausgezeichnet als Deutschlands Beste Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle in der Kaufentscheidung der Kunden und Studien zeigen: Wenn Verbraucher ein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit positiv wahrnehmen, so empfehlen sie es gern weiter. Doch welche Firmen und Marken haben ein besonders gutes Image in der Wahrnehmung bei den Kunden? Eine Social-Listening-Analyse untersuchte die Reputation von insgesamt 20.000 Unternehmen in Deutschland. Wer sich engagiert und wer nicht, zeigen nun die Ergebnisse aus der Sicht der Verbraucher, die Focus Money im August veröffentlichte.

Zur Methodik: Die Datenerhebung erfolgte zweistufig und umfasste unter anderem Zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen. Anschließend wurden die Daten danach analysiert, welches Unternehmen / welche Marke erwähnt und welches Thema besprochen wird. Auch die Tonalität wurde hierbei untersucht. Die Berechnung der einzelnen Punktwerte erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte - so auch die Pax-Bank - und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen, die eine Auszeichnung erhielten. Insgesamt konnten für diese Studie von April 2019 bis März 2020 gut 59 Millionen Nennungen zu rund 24 000 Unternehmen ausgewertet werden.