Die Pax-Bank eG hat ein neues Bankensystem

Hier finden Sie alle Informationen zum Online-Banking, FAQ´s und unsere Experten-Hotline


+++Aktuelle Störungen+++

Fehler beim Aufruf der VR-BankingApp

Aktuell kommt es zu Störungen bei der VR-BankingApp. Beim Aufruf der App stürzt diese wenige Sekunden später ab. Der Fehler tritt vermehrt bei Android-Geräten auf.

(Von der Störung ist nur die VR-BankingApp betroffen. Verwechseln Sie diese bitte nicht mit der Tan-App "VR-SecureGo").

Sie haben nun folgende zwei Möglichkeiten:

1. Neuinstallation der App
Bitte deinstallieren Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone oder Tablet und installieren Sie diese neu (mehr Informationen zur VR-BankingApp finden Sie hier.). Bitte beachten Sie, dass dadurch alle gespeicherten Informationen (z.B. die individuelle Einstiegsseite sowie die Umsätze) verloren gehen. Nach Neuinstallation der App können Sie somit maximal Ihre Umsätze der letzten 90 Tage aufrufen.

2. App-Update abwarten
In ein paar Wochen (ein genauer Termin ist leider nicht bekannt) wird ein Update der VR-BankingApp angeboten, das den Fehler in der App beheben wird. Sie können das Update über den Apple Store (iOS) oder Google Play Store (Android) installieren.  

Sie können natürlich bis dahin alternativ das Online-Banking über unsere Internetseite (mit Ihrem Tablet, Laptop oder Computer) nutzen.

Postfach: Fehler bei der Umstellung aus unserem Assistenten

In einzelnen Fällen kann es dazu kommen, dass nach der Eingabe der TAN die Umstellung auf den Postkorb nicht erfolgreich durchgeführt wird und ein Fehler erscheint. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Der Assitent zur Umstellung erscheint bei der nächsten Anmeldung erneut.


Haben Sie Fragen oder Anwendungsprobleme zum Online-Banking? Wir helfen Ihnen gerne:

Unser Expertentelefon 0221 16015 8080

Unsere FAQ's zum Online-Banking

Was passiert genau?

Änderungen im Online-Banking: Neues Design & Handbuch
Browser-Lesezeichen für das Online-Banking

Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Lesezeichen bzw. Favoriten in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren werden, da sich die URL-Adresse zum Online-Banking ändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unsere Online-Filiale grundsätzlich über unsere Homepage (www.pax-bank.de) aufzurufen.

Neue Bezeichnungen beim Login

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Umstellung nicht.
Der Loginbereich sieht ab dem 7. Oktober anders aus. Zukünftig gibt es zwei unterschiedliche Logins, die verschiedene Funktionen beinhalten:

Online-Banking (Konten & Depots)
Diese Version richtet sich an alle Privatkunden sowie Nutzer unseres Brokerage. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z.B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw. wie gewohnt zur Verfügung.

Online-Banking (erweiterte Funktionen für Institutionen und Firmenkunden)
Diese Version richtet sich an alle institutionellen Kunden. Hier stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Dazu zählen z. B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von ZV-Dateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.

Wenn Sie als Institution das Online-Brokerage nutzen, dann beachten Sie bitte den Login im Bereich Privatkunden und Depot.

VR-Kennung und Alias

Die Anmeldung im Online-Banking erfolgte bislang mit Ihrer VR-Kennung oder Ihrem Alias sowie Ihrer PIN. Die VR-Kennung wurde ersetzt durch den VR-NetKey, der Ihnen beim ersten Login automatisch angezeigt wird. Bitte notieren Sie sich diesen. Sofern Sie keinen Alias nutzen, benötigen Sie den VR-NetKey für den Login und für die Registrierung der neuen TAN-App "VR-SecureGO".

Info: Sie können Ihren VR-NetKey auch unter dem Menüpunkt "Service – Online-Banking – Alias" einsehen.

Elektronisches Postfach: Jetzt mir mehr Funktionen

Der bisherige Postkorb bei Ihrem Online-Banking heißt jetzt Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Sie können auf Nachrichten antworten, der Betreff wird automatisch voreingestellt.

Ihren Berater können Sie wie gewohnt über das Postfach "Pax-Bank eG" => "Mitteilung schreiben" erreichen.

Neu: Postfächer der Verbundpartner integriert

Ab sofort stehen Ihnen auch die Postfächer unserer Verbundpartner der Union Investment,    der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der DZ PRIVATBANK und R+V Versicherung zur Verfügung.

Bevor Sie die Postfächer nutzen können, müssen Sie sich unter dem entsprechenden Reiter des Verbundpartners einmalig selbst freischalten (vorausgesetzt Sie haben einen entsprechenden Vertrag mit dem jeweiligen Verbundpartner).

Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Freischaltung durchzuführen.

Fehlerhafte TAN-Eingabe

Wie bisher wird nach dreimaliger Falscheingabe der TAN das von Ihnen verwendete TAN-Verfahren gesperrt. Für die erneute Freischaltung ist je nach Verfahren ein anderer Weg notwendig:

1. Sie nutzen mobileTAN oder VR-Secure-GO (ehemals VR-Secure-SIGN)
Die Entsperrung können Sie selbst vornehmen. Hierzu senden wir Ihnen automatisch nach drei Fehlversuchen einen Freischaltcode per Post zu. Unter dem Menüpunkt „Service“ – „TAN-Verfahren“ können Sie damit die Freischaltung vornehmen.

2. Sie nutzen ein Lesegerät für Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo
Bitte informieren Sie uns, da eine Freischaltung nur durch uns direkt möglich ist. Für die Freischaltung benötigen Sie ihre girocard (Debitkarte) und Ihr TAN-Lesegerät.

Fehlerhafte PIN-Eingabe

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Beim vierten (bis achten) Versuch mit der dann korrekten PIN erhalten Sie zusätzlich eine TAN, mit der Sie die Sperrung Ihres Online-Zugangs eigenständig aufheben können. Nach dem neunten Fehlversuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

TAN-App "VR-SecureGo" ersetzt "VR-SecureSIGN"

Falls Sie bisher das TAN-Verfahren "VR-SecureSIGN" über unsere App genutzt haben, so müssen Sie ab dem 7. Oktober 2019 die Nachfolgeversion "VR-SecureGo" über Ihren jeweiligen AppStore installieren.

Bitte beachten Sie die ausführliche Anleitung zur Umstellung von „VR-SecureSIGN“ auf „VR-SecureGo“, die Sie nachfolgend herunterladen können.

Achtung, für Android Kunden gilt: VR-SecureGo wird erst ab der Version 5.0 unterstützt.

 

Sm@rt-TAN-Verfahren (optic/photo)

Kunden, die bisher das Sm@rt-TAN photo Verfahren nutzten, müssen ab dem 7. Oktober im Online-Banking unter Banking - Service - Online-Banking - My eBanking einmalig das entsprechende Sm@rt-TAN-Verfahren auswählen.

Sofern Sie die TAN-Generierung manuell mit dem TAN-Lesegerät durchführen, beachten Sie bitte, dass die IBAN an den mit xxx gekennzeichneten Stellen richtig ausgefüllt wird.

Verfügungsrahmen im Online-Banking

Das zur Begrenzung des täglichen Verfügungsrahmens vereinbarte Limit für ein Girokonto erweitert sich ab dem 7. Oktober in der Weise, dass der Verfügungsrahmen von jedem Berechtigten (Kontoinhaber und Bevollmächtigte) jeweils gesondert in Anspruch genommen werden kann. Der insgesamt für das Konto verfügbare Betrag erhöht sich damit entsprechend der Anzahl der Berechtigten.

Haben Sie für mehrere Girokonten jeweils einzelne Limite vereinbart, so wird daraus mit der Umstellung ein einziges Limit gebildet, dessen Betrag dem bislang höchsten Einzellimit entspricht.

Der Verfügungsrahmen reduziert sich jedoch, da Verfügungen über die Konten zusammengerechnet und einheitlich durch das Limit begrenzt werden.  

Umsatzanzeige

Umsätze im Online-Banking können rückwirkend bis zu 90 Tagen angezeigt werden.

Daueraufträge zugunsten Prepaid-Handy

Die automatische Aufladung von Prepaid-Handys per Dauerauftrag wird nach der technischen Umstellung nicht mehr ausgeführt. Sie können Ihr Guthaben für ein Prepaid-Handy über unsere Geldautomaten aufladen oder im Online-Banking unter dem Menüpunkt Service > Weitere Services > Handy aufladen.

VR-Banking App

+++Aktuelle Störung+++

Fehler beim Aufruf der VR-BankingApp

Aktuell kommt es zu Störungen bei der VR-BankingApp. Beim Aufruf der App stürzt diese wenige Sekunden später ab. Der Fehler tritt vermehrt bei Android-Geräten auf.

(Von der Störung ist nur die VR-BankingApp betroffen. Verwechseln Sie diese bitte nicht mit der Tan-App "VR-SecureGo").

Sie haben nun folgende zwei Möglichkeiten:

1. Neuinstallation der App
Bitte deinstallieren Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone oder Tablet und installieren Sie diese neu (mehr Informationen zur VR-BankingApp finden Sie hier.). Bitte beachten Sie, dass dadurch alle gespeicherten Informationen (z.B. die individuelle Einstiegsseite sowie die Umsätze) verloren gehen. Nach Neuinstallation der App können Sie somit maximal Ihre Umsätze der letzten 90 Tage aufrufen.

2. App-Update abwarten
In ein paar Wochen (ein genauer Termin ist leider nicht bekannt) wird ein Update der VR-BankingApp angeboten, das den Fehler in der App beheben wird. Sie können das Update über den Apple Store (iOS) oder Google Play Store (Android) installieren.  

Sie können natürlich bis dahin alternativ das Online-Banking über unsere Internetseite (mit Ihrem Tablet, Laptop oder Computer) nutzen.

+++ ENDE STÖRUNGSMELDUNG +++

Für noch mehr Komfort beim Mobile-Banking empfehlen wir Ihnen unsere kostenfreie "VR-Banking App". Sofern Sie die VR-Banking App bisher mit der TAN-App "VR-SecureSIGN" nutzten, beachten Sie bitte die Umstellungshinweise im Abschnitt "TAN-App VR-SecureSIGN wird VR-SecureGo".

Kontoauszüge

Was ist neu?

Kontoauszug zur Systemumstellung (Migrationsauszüge)
Kontoauszugsdrucker
Kontoauszüge im praktischen DIN A4 Format
Kontoauszug im Online-Banking
Kontoauszug mit Zahlungsverkehrsprogramm

Sicherheit

Schützen Sie sich vor Phishing

Ihre Konto- und Zugangsdaten ändern sich durch die Umstellung unserer IT-Technik nicht. Die Erfahrung anderer Genossenschaftsbanken, die diese Systemumstellung bereits erfolgreich durchgeführt haben, zeigte, dass immer wieder Betrüger solche Situationen ausnutzen.

KEINESFALLS werden wir Sie telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, Ihre Zugangs- und/oder Legitimationsdaten preiszugeben.