3. Ökumenischer Kirchentag 2021

"schaut hin" (Mk 6,38)

Pax-Bank: Offizieller Partner

Unter dem Leitwort „schaut hin“ fordert der 3. ÖKT auf, christlich motiviert Verantwortung zu übernehmen.


GettyImages

Samstag 15. Mai 2021 live aus dem ÖKT-Studio, Messe Frankfurt

Jutta Hinrichs Stabsstelle Ethik & Nachhaltigkeit bei der Pax-Bank

Hinrichs handelt

Kapitalströme finanzieren unsere Zukunft. Ob sie lebenswert ist, entscheiden wir maßgeblich mit. Es liegt in unserer Hand, WIE und WAS künftig finanziert, produziert und damit auch konsumiert wird. Und wir haben es in der Hand, ob das Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gesteigert und die Fairness und Gleichberechtigung erhöht werden. Ebenso, neue Kundengruppen zu gewinnen, denen nachhaltiges Konsumverhalten und auch nachhaltige Finanzdienstleistungen wichtig sind.

Und mehr noch: es liegt an uns, wie wir mit den Risiken und Kosten, die aus dem Klimawandel entstehen, umgehen - abwartend, vom Gesetzgeber in regulatorische Anforderungen getrieben, oder verantwortungsvoll handelnd, im Sinn einer Zukunft für Mensch und Umwelt.

"Es liegt an uns, JETZT und JEDEN TAG ein wenig mehr initiativ zu werden und proaktiv nach Chancen zu suchen!"

Gemeinsam mit der Pax-Bank sind unsere Kundinnen und Kunden bereits aktiv:

  • mit klar definierten Klima- und Nachhaltigkeitszielen,
  • mit verbindlichen Handlungsrichtlinien für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • und fortlaufend weiterentwickeltem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz.