Weltmissionssonntag

Spendenlauf Erfurt

Am Sonntag den 16.09.2018 wurde in Erfurt die weltweit größte Solidaritätsaktion, der Sonntag der Weltmission, zusammen mit missio-Aachen (Internationales Katholisches Missionswerk e.V.) eröffnet.

Weltmissionssonntag: Spendenlauf Erfurt
©2018 Pax-Bank - Pax-Bank Filialdirektor Tobias Hohenberger (links) und Dr. Hubertus Schönemann, Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für Missionarische Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz

Erstmals wurde diese missio-Aktion zum Weltmissionssonntag mit einem großen diözesanen Ereignis verbunden - mit der Erfurter Bistumswallfahrt. Gemeinsam mit Gästen aus dem diesjährigen Schwerpunktland Äthiopien feierten 3000 Thüringer zusammen mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und Prälat Dr. Klaus Krämer einen feierlichen Eröffnungsgottesdienst.

Zugunsten Äthiopiens wurde im Rahmenprogramm am Nachmittag ein Spendenlauf organisiert, den die Pax-Bank mit sponsorte. 250 Teilnehmer liefen insgesamt 1.310 Kilometer um den Erfurter Dom.

 

Weiterführende Informationen:

> Bistum Erfurt
> missio Aachen